Die Webdesign Agentur, Ventzke & Partner

Hall of Fame der WAKO Deutschland

Kickboxlege... (2 Seiten)

In der "Hall of fame" sollen all diejenigen Sportler und Funktionäre aufgenommen werden, die große Taten und Leistungen Vollbracht haben und dadurch den Kickboxsport nach vorne gebracht haben. Ohne diese Persönlichkeiten würde es den Sport Kickboxen in dieser Form nicht geben. Wir wollen, dass die Daten der Kickbox-Pioniere von einst und heute nicht in Vergessenheit geraten.

An erster Stelle dieser hall of fame steht natürlich der Gründer der Sportart Kickboxen, Georg F. Brückner. Er ist der "Vater des Kickboxsports" und ihm ist es zu verdanken, dass der Sport in der heutigen Form betrieben werden kann. Er organisierte die ersten Veranstaltungen und bald fanden sich viele Anhänger dieser neuen Sportart. Brückner reiste durch ganz Europa und gab Lehrgänge und Seminare, um das Kickboxen nach oben zu bringen. Er war der Gründer der WAKO und veranstaltete auch die ersten Welt- und Europameisterschaften in Deutschland. Weiterhin entwickelte er bereits zu den Anfangszeiten des Kickboxens eine Schutzausrüstung die noch heute höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandart hält. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass Georg F. Brückner es sich zur Lebensaufgabe gemacht hatte, Kickboxen zu verbreiten, was ihm auch gelungen ist. Er setzte immer wieder neue Akzente, die noch immer Gültigkeit haben und bis heute nicht grundlegend verbessert worden sind. Er starb nach langer schwerer Krankheit am 30.Dezember 1992 im Alter von 62 Jahren in seiner Heimatstadt Berlin.

Homepage der WAKO Deutschland besuchen...